Ganz egal ob Kranwaagen in der Industrie oder Feinwaagen mit besonders hoher Messgenauigkeit: Wie jeder weiß, will jede Waage zum Wiegen geeicht sein, um genaue Messungen von Gewicht zu liefern. Das sind quasi die Waagen Vorschriften. Doch was bedeutet Eichung genau? Muss man dann nicht jede Waage eichen lassen? Wenn Waagen in der Industrie alle Jahre neu geeicht werden müssen, warum nicht auch die Küchenwaage und die Personenwaage zuhause? Tatsächlich wird gerade bei Waagen, der Begriff Eichung oft falsch benutzt. So kann es vorkommen, dass jemand davon redet, dass eine Waage geeicht wird, aber eine Kalibrierung meint.
Was heißt es eine Waage zu eichen?
Eine Eichung ist eine gesetzlich vorgeschrieben Prüfung des Messgeräts mit strikter Einhaltung der eichrechtlichen Vorschriften. Hierbei wird vor allem überprüft ob die Waage die vorgeschriebenen Eichfehlergrenzen einhält, die im Mess- und Eichgesetz definiert ist. Denn eine genaue Messung ist aufgrund wechselnder Umgebungseinflüsse auch mit der besten Waage nicht dauerhaft möglich. Mit der Zeit wird jede Waage ungenau. Um trotzdem eine seriöse Messung möglich zu machen gibt es, je nach Verwendung der Waage, gesetzlich festgelegte Zeitabstände in denen die Eichung wiederholt werden sollte. Hat die Waage einen Test bestanden wird sie mit einem Eichzeichen ausgestattet, das ihre Genauigkeit für die Zeit bis zur nächsten Eichung festlegt.
Wann müssen Sie nun eine Waage eichen lassen?
Sie müssen eine Waage dann eichen lassen, wenn ein öffentliches Interesse daran besteht, dass Ihre Waage genau misst. Das betrifft vor allem Waagen zum Abwiegen von Waren für den Verkauf. So beispielhaft Ladentischwaagen, wie sie bei einem Verkauf an der Feinkosttheke verwendet werden, oder auch Palettenwaagen, um die es in diesem Artikel geht. Auch da wo es um die öffentliche Sicherheit geht, zum Beispiel bei Brückenwaagen, und für Waren im medizinischen Einsatz wie in Krankenhäusern oder Apotheken. An der Messgenauigkeit Ihrer Küchenwaage oder Personenwaage besteht kein öffentliches Interesse, da sie für den Privatgebrauch gedacht sind. In der Industrie kommen des Weiteren Hubwagen mit integrierter Waage zum Einsatz. Diese bedürfen natürlich auch besonderer Kontrolle:
Unterschied zwischen eine Waage eichen, kalibrieren und justieren?
Eine Waage eichen bedeutet, wie schon erwähnt, einer gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung nachzugehen. Eine Waage kalibrieren bedeutet einfach die Feststellung der Messabweichung der Waage durch Vergleich mit einer anderen Waage. Dabei wird ein Ergebnis erzielt, aufgezeichnet und bei späteren Messungen mit der Waage berücksichtigt. Es erfolgt jedoch keine Korrektur der Messergebnisse. Eine Waage justieren bedeutet grundlegende Einstellungen zu korrigieren. Dabei wird die Waage abgestimmt, um den Messfehler zu auszugleichen und die korrekte Messung wiederherzustellen. Sie erfolgt also bloß, wenn bei der Eichung oder Kalibrierung eine unzulässig hohe Abweichung festgestellt wurde.